Instrument des Jahres: Trompete

Internationaler Tag der Trompete am 26. September 2009 - Lübeck wird Welthauptstadt der Trompete

15.10.2009

Unser Lübeck, 23.09.2009

Im Rahmen des landesweit durchgeführten Projektes „Instrument des Jahres – DieTrompete“ wird Lübeck am Samstag zu einer klingenden Stadt werden. Botschafter für das Instrument Trompete ist der renommierte Solist und Mitglied des Ensembles German Brass, Matthias Höfs.

Am Nachmittag findet auf dem Lü

Es folgt eine Reise mit der „Trompete durch alle Stilrichtungen“. Hö

Matthias Höfs ist gebürtiger Lübecker und hat seit dem Jahr 2000 einen Lehrstuhl für Trompete an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater inne. Als klassischer Trompeter steht er für höchste Virtuosität und musikalische Ansprüche. Auf dem Programm stehen Werke von Vivaldi, Haydn, Jolivet und anderen. Es spielt das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck unter der Leitung von Alexander Bülow.r dieses Konzert erhalten Sie beim Theater Lübeck, den Lübecker Nachrichten zu 20,- € / 14 € und an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Lübeck und unter www.ticketonline.de.tzt wird der Internationale Tag der Trompete von den Sparkassen SH, der Possehl- Stiftung, der Gemeinnützigen, dem Theater Lübeck, der Stadt Lübeck und YAMAHA. Medienpartner sind der NDR1 Welle Nord und die Lübecker Nachrichten.pdf

Weitere Informationen: Landesmusikrat SH, Hartmut Schrö

der, Rathausstr. 2, 24103 Kiel,

Karten fü

Unterstü

Programm als

becker Markt eine von Lena Aden (NDR1 Welle Nord) moderierte Veranstaltung statt, auf der diverse Künstler und Ensembles die Vielfaltigkeit der Trompete prasentieren. Der Tag beginnt um 12 Uhr mit der Swing-and-Fun-Bigband der Musikschule am Rosengarten. Um 13 Uhr findet dann die feierliche Eröffnung mit den drei Trompetern Matthias Höfs, Eric Aubier und Hans Gansch statt.hepunkt wird die Uraufführung der Lübeck-Fanfare sein, die der Hamburger Komponist Wolf Kerschek eigens für diesen Anlass komponiert hat. Alle Trompeter, Laien und Profis, sind aufgefordert, um 14 Uhr auf den Markt zu kommen und an diesem besonderen Werk mitzuwirken. Die Noten können im Internet unter www.instrument-des-jahres.de heruntergeladen werden. Aber auch spontanes Mitwirken ist möglich. Um 15 Uhr wird dann die gemeinsam geprobte Lübeck-Fanfare auf dem Markt uraufgeführt. Zum Abschluss werden die Salt peanuts, die Bigband der Lübecker Hochschulen, den Tag auf dem Markt beschließen. Von 12-18 Uhr präsentiert YAMAHA Instrumente in der Kleinen Börse und in der Hörkammer des Rathauses. Hier wird auch ein neues Trompetenmodell vorgestellt, und es gibt die Möglichkeit, alle Instrumente auszuprobieren.Ein großes Abendkonzert im Kolosseum mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck bildet den feierlichen Abschluss. Neben dem Botschafter der Trompete, Matthias Höfs, konnten Eric Aubier und Hans Gansch als Solisten gewonnen werden.