Instrument des Jahres: Trompete

Internationaler Tag der Trompete am 26. September 2009 in Lübeck

17.09.2009

Am 26. September 2009 findet in Lübeck der Internationale Tag der Trompete statt.

Im Rahmen des landesweit durchgeführten Projektes „Instrument des Jahres – Die Trompete“ des Landesmusikrats Schleswig-Holstein e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen wird Lübeck an diesem Tag zu einer klingenden Stadt werden.

Am Nachmittag findet auf dem Lübecker Markt eine von Lena Aden (NDR1 Welle Nord) moderierte Veranstaltung statt, auf der diverse Künstler und Ensembles die Vielfältigkeit der Trompete präsentieren.
Der Tag beginnt um 12 Uhr mit der Swing-and-Fun-Bigband der Musikschule am
Rosengarten. Um 13 Uhr findet dann die feierliche Eröffnung mit den drei Trompetern Matthias Höfs, Eric Aubier und Hans Gansch statt. Es folgt eine Reise mit der „Trompete durch alle Stilrichtungen“.
Höhepunkt wird die Uraufführung der Lübeck-Fanfare sein, die der Hamburger Komponist Wolf Kerschek eigens für diesen Anlass komponiert hat. Alle Trompeter, Laien und Profis, sind aufgefordert, um 14 Uhr auf den Markt zu kommen und an diesem besonderen Werk mitzuwirken. Die Noten können im Internet unter www.instrument-des-jahres.de heruntergeladen werden. Aber auch spontanes Mitwirken ist möglich.
Um 15 Uhr wird dann die gemeinsam geprobte Lübeck-Fanfare auf dem Markt uraufgeführt. Zum Abschluss werden die Salt peanuts, die Bigband der Lübecker Hochschulen, den Tag auf dem Markt beschließen.
Von 12-18 Uhr präsentiert YAMAHA Instrumente in der Kleinen Börse und in der Hörkammer des Rathauses. Hier wird auch ein neues Trompetenmodell vorgestellt, und es gibt die Möglichkeit, alle Instrumente auszuprobieren.
Ein großes Abendkonzert im Kolosseum mit dem Philharmonischen Orchester der
Hansestadt Lübeck bildet den feierlichen Abschluss. Neben dem Botschafter der Trompete, Matthias Höfs, konnten Eric Aubier und Hans Gansch als Solisten gewonnen werden. Auf dem Programm stehen Werke von Vivaldi, Haydn, Jolivet und anderen. Es spielt das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck unter der Leitung von Alexander Bülow.
Karten für dieses Konzert erhalten Sie beim Theater Lübeck, den Lübecker Nachrichten zu 20,- € / 14 € und an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Lübeck und unter www.ticketonline.de.
Unterstützt wird der Internationale Tag der Trompete von den Sparkassen SH, der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen, dem Theater Lübeck, der Stadt Lübeck und YAMAHA.
Medienpartner sind der NDR1 Welle Nord und die Lübecker Nachrichten.

Dateien:
PM_17.09.09.pdf