Instrument des Jahres: Trompete

Landesmusikrat Schleswig-Holstein kürt die Trompete zum Instrument des Jahres 2009

15.01.2009

Die Trompete wird das "Instrument des Jahres 2009". Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein knüpft damit an das erfolgreiche Jahr der Klarinette an und initiiert in Gemeinschaft mit den Musikschaffenden des Landes eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten.

Das Projekt „Instrument des Jahres“ vernetzt die musikalischen Institutionen Schleswig- Holsteins: Konzertveranstalter, Musikhochschule, Musikverbände und -vereine, Aus- und Fortbildungsinstitutionen, Schulen und Musikschulen. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die umfassenden musikalischen Aktivitäten in Schleswig- Holstein zu erhöhen. Weitere wichtige Schwerpunkte sind die Nachwuchsförderung junger Musiker und das Heranführen Jugendlicher an vielfältige musikalische Genres. Für ein Kalenderjahr wird ein Instrument als Thema der Reihe gewählt, das sich dann als roter Faden durch die ganze Bandbreite des musikalischen Lebens in Schleswig-Holstein zieht.

Dieses ist 2008, im Jahr der Klarinette, bereits mit großem Erfolg gelungen. Unter der Schirmherrschaft von Sabine Meyer, die mit ihrem Mann Reiner Wehle zusammen bei etlichen Veranstaltungen persönlich mitwirkte, fanden rund fünfzig Aktionen von Konzerten der Weltstars über Kurse und Meisterkurse bis hin zu Schulaktionen statt.

Das Jahr der Trompete verspricht mindestens ebenso spannend zu werden: als Botschafter für das Instrument haben wir diesmal den renommierten Solisten und Mitglied des Ensembles German Brass, Matthias Höfs gewinnen können. Er ist gebürtiger Lübecker und hat seit dem Jahr 2000 einen Lehrstuhl für Trompete an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater inne. Als klassischer Trompeter steht er für höchste Virtuosität und musikalische Ansprüche.
Auch andere Genres werden wieder durch Spitzenmusiker repräsentiert, z.B. durch den Jazz-Trompeter Jan-Peter Klöpfel in dem Konzert „Fjord-Songs“ von folkBALTICA.

Möglich wird das Projekt nur durch die Zusammenarbeit mit starken Partnern: Die Sparkassen des Landes Schleswig-Holstein und die Possehl-Stiftung haben das Projekt schon im letzten Jahr maßgeblich gefördert. Die Regionalprogramme des NDR in Schleswig- Holstein sind auch diesmal wieder Medienpartner. Die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin werden das Projekt durch kompetente und unterhaltsame Berichterstattung in Hörfunk und Fernsehen unterstützen.

Regelmäßige Informationen über den Verlauf des Projekts, neue Konzerte, Kurse und Aktionen, sowie allgemeine Informationen rund um die Trompete erhalten Sie auf dieser Website.

Foto: M. Ehrhardt
Dr. K.V. Mader, M. Höfs, C. Schwarz, H.Schröder