Instrument des Jahres: Trompete



Die Trompete soll erklingen

21.01.2009

Kieler Express vom 21.01.2009

Dass Matthias Höfs, Lehrstuhlinhaber für Trompe­te an der Hamburger Hoch­schule für Musik und Theater und Mitglied des German Brass Ensemble, sich für das „Instrument des Jahres" enga­giert, hält Mader für einen be­sonderen Glücksfall. „ Er hatte von Anfang an eine Fülle von Ideen." So soll am 26. Septem­ber in Lübeck ein „Tag der Trompete" Musiker und Zuhö­rer anlocken. Außerdem wird Höfs mit dem Landesjugend­orchester ein Trompetenkon­zert von Wolf Kerschek einstu­dieren und im Oktober zur Ur­aufführung bringen, wobei Kerschek selbst dirigiert.

Bereits in Arbeit ist eine CD, in der die historische Entwick­lung der Trompete an wichti­gen Musikstücken gezeigt wird. „Das beginnt mit Hän­dels ,The trumpet shall Sound' und geht weiter mit Haydns Solokonzert für Trompeter, das er 1796 für die damals neue Klappentrompete schrieb", erläutert Matthias Höfs. 40 Jahre später, um 1830, sei die bis heute übliche Ventiltrom­pete eingeführt worden. Trompeten sollen in Konzer­ten erklingen, aber besonders auch in Schulen erklärt und gezeigt werden. Dafür werden Lehrer in den kommenden Wo­chen auf der Internetseite zum Instrument des Jahres auch Links, Literaturempfehlungen und vorbereitete Unterrichts­einheiten finden. Überhaupt sei die Website die zentrale Anlaufstelle für Interessierte, erklärt Landes­musikrat-Geschäftsführer Hartmut Schröder. „Das Pro­gramm entsteht jetzt erst im Lauf des Jahres, es kommen immer wieder neue Termine

hinzu." Musiker können dort auch eigene Trompeten-Pro­jekte eintragen. Der Landes­musikrat freue sich über jeden, der mitmacht, so Schröder: „Die Anbieter bekommen von uns auch Werbematerial mit dem Logo."

« zurück zu: Presseresonanz

Kieler Express vom 21.01.2009