Instrument des Jahres: Trompete



"Ein mächtiges Instrument"

29.05.2009

NDR Kultur "Klassik à la carte" am 29. Mai 2009

Friederike Westerhaus im Gespräch mit Matthias Höfs

Die Vielfalt an Trompetenliteratur und die dynamische Bandbreite dieses Instruments sind beeindruckend. Matthias Höfs schätzt seine "mächtige Ausdrucksweise" und ist damit nicht allein: Die Trompete wurde vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein zum Instrument des Jahres gekürt; vor allem in Schulen soll ihr Ansehen erhöht werden. Im September wird Lübeck dann zur Hauptstadt der Trompeten, wenn Höfs zusammen mit den Lübecker Philharmonikern und diversen Blechbläser-Ensembles zum wohl weltweit gröten Freiluft-Trompeten-Konzert einlädt.

"Im Grundschulalter kann der Funke überspringen"

Bereits mit sechs Jahren begann Höfs mit dem Trompetenspiel. Er spricht demnach aus Erfahrung, wenn er nun an Grundschulen für sein Instrument werben wird, in der Hoffnung, dass "der Funke überspringt". Der gebürtige Lübecker machte schon früh auf sich aufmerksam, studierte bis 1984 an der Musikhochschule in Hamburg bei Peter Kallensee und gewann erste Preise bei internationalen Wettbewerben.

Der Schwerpunkt seiner heutigen musikalischen Tätigkeit liegt in der regelmäßigen Arbeit mit dem international renommierten Bläserensemble German Brass wie auch als Solo-Trompeter mit bedeuntenden deutschen Orchestern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg - hier hatte er zuletzt bis zum Jahre 2000 die Stelle als Solo-Trompeter inne.
Vor neuen Jahren wurde er dann als Professor an die Musikhchschule Hamburg berufen. Seine Diskografie ist lang und wird in diesem Jahr durch eine besondere Neuerscheinung ergänzt: Auf der CD "The Trumpet Shall Sound" stellt Höfs die Vermittlung von Wissen über das Instrument und die Trompeten musik in jeder einzelnen Epoche in den Vordergrund - ein Lehrmittel, das den Zugang zur Trompete und generell zur Musik erleichtern soll.

In der Sendung Klassik à la carte spricht Friederike Westerhaus mit Matthias Höfs über sein Instrument, die Vermittlung von Musik und die Aufgabe als Botschafter des Trompetenjahres.

« zurück zu: Presseresonanz