Instrument des Jahres: Trompete



„Glänzendes Blech" in aller Vielfalt

16.01.2009

Kieler Nachrichten vom 16.1.2009

Trompete ist "Instrument des Jahres 2009"
Kiel - „The trumpet shall Sound", heißt es in der Bassarie aus Händeln Messias, und das könnte auch Motto für das kommende Musikjahr in Schleswig-Holstein sein, in dem die Trompete „Instrument des Jahres" ist, das der Landesmusikrat (LMR) gestern im Landeshaus vorstellte.

Wie 2008, als mit der Klarinette das Projekt „ Instrument des Jahres" aus der Taufe gehoben wurde, soll es „die musikalischen Institutionen Schleswig-Holsteins, Konzertveranstalter, die Musikhochschule, Musikverbände und -vereine, Schulen und Musikschulen, vernetzen und sich als roter Faden durch das Musikleben im Lande ziehen", so Klaus Volker Mader, Präsident des LMR. Die Trompete sei dafür als „Genre übergreifendes Instrument von der Klassik bis zum Jazz und der Unterhaltungsmusik" besonders geeignet. Mit dem gebürtigen Lübecker Matthias Höfs, Mitglied des bekannten Ensembles German Brass und seit 2000 Inhaber des Trompetenlehrstuhls an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, habe man auch wieder eine „Gallionsfigur" gewinnen können, die die pädagogische Intention des Projekts voranbringen werde.
Höfs, den „das glänzende Blech seit dem sechsten Lebensjahr wegen seiner Vielseitigkeit fasziniert" und der zusammen mit vier seiner Studenten bei der Pressekonferenz mit Ronald Lo Prestis Intrada für 5 Trompeten bereits einen funkelnden Vorgeschmack auf das Trompetenjahr gab, wird eng mit dem Landesjugendorchester (LJO) zusammenarbeiten. Der Filmmusikkomponist Wolfgang Kerschek hat eigens für ihn ein Trompetenkonzert geschrieben, welches das LJO am 25. und 26. Oktober zur Uraufführung bringen wird. Höfs wird die Trompete auch in Schulen vorstellen - denn: „im Grundschulalter kann der Funke überspringen". Überdies will er die historische Entwicklung der Trompete aufzeigen.
Eine CD ist in Arbeit, auf der Instrumente von der Naturtrompete bis zum Flügelhorn zum Einsatz kommen. Passend zum 200. Todestag Joseph Haydns ist darauf auch dessen Trompetenkonzert auf einer Klappentrompete zu hören, eine Rarität, die seinerzeit schon bald von der Ventiltrompete abgelöst wurde, die Höfs aber von einem Instrumentenbauer hat rekonstruieren lassen. Haydns Solokonzert ist auch am 21. April im Kieler Schloss zu hören, mit Johannes Bartmann als Solist und dem LJO unter der Leitung von Klauspeter Seibel. Auch der „Sommerjazz", der jährlich vom LMR veranstaltete Workshop für junge Jazzmusiker im Rendsburger Nordkolleg (21. bis 26. Juli) und die Deutschdänische Blechbläserakademie (26. Juli bis 1. August) legen einen Schwerpunkt auf die Vielfalt des „glänzenden Blechs".
Höhepunkt des Musikjahrs wird der 26. September sein, wenn Lübeck zur „ internationalen Hauptstadt der Trompete" wird - unter anderem mit Konzerten von Matthias Höfs und den Lübecker Philharmonikern, Blechbläser-Ensembles und mit der weltweit wohl größten Freiluft-Trompetenstunde. Weitere Veranstaltungen unter dem Label „Instrument des Jahres" sind in Vorbereitung und werden fortlaufend auf dem Webportal www.instrument-des-jahres.de 
angekündigt. Dies soll laut LMR-Geschäftsführer Hartmut Schröder auch als Kontaktbörse für Musiker, Veranstalter und Lehrende dienen. Dort findet man auch eine Liste von Musikalienhändlern, die Trompeten-Einsteigern einen Rabatt auf den Erwerb des ersten Instruments geben.
Die Kulturbeauftragte des Landes, Caroline Schwarz, sah nicht nur in solchen Aktionen den für Kulturarbeit wichtigen „Netzwerkaspekt". Mit dem NDR sei ein starker Medienpartner und mit den Sparkassen und der Possehl-Stiftung neben dem Land wichtige Sponsoren gewonnen worden. Das „strahlende" Instrument des Jahres werde so gewiss auch auf die Festivals folkBALTICA, JazzBaltica und SHMF ausstrahlen.
Info sowie Materialien für Lehrende auf dem Webportal: www.instrument-des-jahres.de

Von Jörg Meyer

« zurück zu: Presseresonanz

Kieler Nachrichten vom 16.1.2009