Instrument des Jahres: Trompete



Instrument des Jahres: Konzert zum Tag der Trompete

26.08.2009

Lübecker Nachrichten, 26.08.2009

Drei Solisten aus Lübeck, Österreich und Frankreich konzertieren gemeinsam im Kolosseum: Anlässlich des Tages der Trompete spielen Matthias Höfs, Hans Gansch und Eric Aubier Werke von Vivaldi, Haydn, Böhme, Jolivet und Lawrence.
Höfs begann seine Karriere im Blasorchester eines Lübecker Sportvereins. Gansch wurde schon als Kind von seinem Vater auf der Trompete unterrichtet, Aubier nahm als 14-Jähriger sein Studium an einem Pariser Konservatorium auf. Die drei Musiker erklären am 26. September Lübeck zur Hauptstadt der Trompete. Das geschichtsträchtige Instrument ist das aktuelle "Instrument des Jahres". Dieser Titel geht auf eine Initiative des Landesmusikrates Schleswig-Holstein zurück, der jedes Jahr alle Musiker und Musikliebhaber aufruft, ihre kreativen Kräfte zu bündeln.
Krönender Abschluss des Tages der Trompete ist das hochkarätige Konzert, für das der Landesmusikrat und das Lübecker Theater kooperieren. Die drei Musiker von Rang präsentieren mit dem Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Alexander Bülow ein Programm, das von barocken Klängen über Konzertsaal-Klassiker bis hin zu jazz-inspirierter Moderne den ganzen Facettenreichtum des Instruments präsentiert.
26. September, 20 Uhr,
Kolosseum,
Kronsforder Allee

« zurück zu: Presseresonanz