Instrument des Jahres: Trompete

Stars der Blechbläser-Szene zu hören

15.10.2009

www.suedkurier.de, 20.09.2009

Top-Stars der deutschen Blechbläserszene stehen beim ersten Brass-Festival unter dem Motto „Trompete pur!“ am Donnerstag, 24. September, ab 19.30 Uhr im Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Haus auf der Bühne.

Das erste Häfler Brass-Festival bietet in dieser Form und Besetzung ein bislang einzigartiges Spektrum musikalischer Stilrichtungen und Genres. „Trompete pur!“ spannt den Bogen rund drei Stunden lang von Jazz und Pop über Klassik, Soul und Funk bis hin zu Avantgarde.

Neben den Jazz-Größen Till Brönner und Joo Kraus kommen neben anderen Christoph van Hal, Trompeter und Keyboarder der deutschen Rock-Band „Wir sind Helden“, sowie Avantgarde-Musiker Malte Burba an den See. Mit dabei sind auch Michael T. Otto aus Langenargen und seine Stubenjazz-Combo. Der Trompeter Till Brönner gehört seit vielen Jahren zur deutschen Jazz-Elite und hat sich längst auch in der internationalen Szene einen Namen gemacht.

Veranstalter des Festivals ist die neu gegründete Burba Brass-Akademie in Friedrichshafen. Lokalmatador und Akademie-Mitbegründer Otto hat eigens für die Veranstaltung eine Fanfare komponiert, die ein Trompeten-Ensemble aus Akademie-Studenten unter der Leitung von Dozent Jochen Immesberger uraufführen wird. Die Erlöse aus dem Festival fließen in den neuen Burba Brass-Fonds zur Förderung begabter Nachwuchsbläser, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Tickets für das Konzert gibt es telefonisch unter 07 51/5 69 15 57, sie kosten rund 25 Euro.