Instrument des Jahres: Trompete



Tag der Trompete in Lübeck - Trompetissimo!

30.09.2009

"Unser Lübeck" vom 29. September

Grandiose Uraufführung der "Lübeck-Fanfare" von Wolf Kerschek auf dem Lübecker Markt. Zum Mitmachen und Zuhören. Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hatte eingeladen, und über 100 Trompeter aller Couleur versammelten sich auf dem Markt. Auf der Bühne drei Top-Trompeter: Matthias Höfs, Hans Gansch und Eric Aubier.

Auch die LN war mit zwei Mitarbeitern vertreten. Der Eine mit seinem Vintage-Horn in der Hand. Die Grundmelodie der Komposition wurde unterbrochen von 4 verschiedenen Profi-Ensembles, die in verschiedenen Stilistiken bliesen: Eine Jazz-Trompetengruppe unter der Leitung von Torsten Maaß, einer Barock-Trompetengruppe unter der Leitung von Hans-Jörg Packeiser, einer klassischen Trompetengruppe und den drei internationalen Solisten Matthias Höfs, Hans Gansch und Eric Aubier. Der Markt erbebte im geschlossenen, martialischen Brass-Sound. An der Jazz-Lead-Trompete der wie entrückt spielende Benny Brown im High-Note-Rausch.

 

Benny Brown O-Ton: "Es ist ein besonderes Erlebnis, mit solch super Musikern auf der Bühne zu stehen. Wahnsinn! In der Konzeption der Komposition von Wolf Kerschek ist die Trennung von Jazz und Klassik endlich aufgebrochen. Wolf Kerschek ist der Leiter der Hochschul-Big-Band Hamburg und auch Professor für Gehörbildung. Das legendäre Cherokee-Solo von Clifford Brown (DIE Hardbop-Ikone an der Trompete) wurde von Torsten Maaß, einem versierten Trompeter und Arrangeur extra für diese Veranstaltung für 5 Trompeten gesetzt." Zum krönenden Abschluss hatte der Landesmusikrat ins renovierte Kolosseum geladen. Das Konzertprogramm bot neben Klassikern der Trompetenliteratur, dem Haydn-Konzert in Es-Dur, auch Außergewöhnliches: Ein eigens für Matthias Höfs und Hans Gansch komponiertes Doppelkonzert für zwei Trompeten von Peter Lawrence - Moderne Klassik mit Jazz-Idiom. Im Konzertsaal war auch der Komponist Wolf Kerschek zu gegen. Er äußerte sich im Gespräch mit "Unser Lübeck" über seine "Lübeck-Fanfare": "Die Trompete ist interessant, weil sie in so vielen Stilrichtungen zu Hause ist. In jedem Stil ein ganz anderer Charakter und Persönlichkeit. Für mich waren die Barocktrompeten das Herausfordernste."

« zurück zu: Presseresonanz

"Unser Lübeck"